Mittwoch, 17. Juli 2013

Best of Gysi

Best of Gysi - bitte hier anklicken
"Es ist ganz interessant, dass es zum Beispiel in den USA und in Großbritannien an jeder Universität einen Lehrstuhl für Rhetorik gibt, in Deutschland aber nur an einer einzigen. Ich finde, man könnte dafür werben, dass es vier bis fünf werden. Mit bestimmten Fragen muss man sich wieder beschäftigen... Überschätzen Sie die Rhetorik nicht, unterschätzen Sie sie auch nicht. Es ist nur ein Instrument. Es ist nur ein Mittel. Es macht keine Politik. Es  sagt auch nichts über den Inhalt der Politik. Es sagt auch nichts über Wahrheit. Trotzdem sagt es etwas über denjenigen, über diejenige aus. Denn Leidenschaft oder nicht Leidenschaft, Begeisterung oder nicht Begeisterung hängen auch damit zusammen, ob du von einer Sache überzeugt bist oder nicht. Eine Sache, von der ich nicht überzeugt bin, kann ich niemals rhetorisch gut vortragen. Das funktioniert nicht."
Gregor Gysi: Es gibt eine Pflicht zur Übersetzung. In: Weltweit Medien nutzen. Medienwelt gestalten. VSA: Verlag. Hamburg, 2010

1 Kommentar:

Lupus hat gesagt…

Hallo Herr Rode!

Es hat zwar herzlich wenig mit Herrn Gysi zu tun, aber wie am Dienstag versprochen habe ich hier noch einen kleinen Test um ihre "Seggsch"-Kenntnisse auf den Prüfstand stellen zu können hochgeladen:

http://db.tt/FKt6tU4c

Ich hoffe es ist alles zu erkennen.

Mit besten Grüßen,
Markus Wolf