Freitag, 17. Februar 2017

Meister der rhetorischen Situation


Gregor Gysi in der Bütt: Wider den tierischen Ernst

Am 14. Februar 2017 erhielt Gregor Gysi in Aachen den Orden des AKV "Wider den tierischen Ernst". Dazu musste er natürlich eine anspruchsvolle Büttenrede halten.Und so etwas ist bekannter Weise eine der wirklich schwierigen rhetorischen Aufgaben.

Zu den wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche rhetorische Kommunikation zählen Analyse und und Berücksichtigung der Situation:


Zum Video: Bitte hier anklicken.




Anlass/ Ziel - Warum muss/soll ich reden? Was will ich erreichen und woran misst sich das?

 G.G.: Karneval!! Igittigitt! Gute Miene zu groteskem Spiel! Sie wollen mich zum Ritter schlagen!


Referent - Welche Rolle übernehme ich als Redner? Was erwarte ich von mir? Welche Stärken und Schwächen habe ich?

 G.G.: Seit 1990 der anerkannt beste Redner der Opposition. Höchste Ansprüche! Wenn ich  versage, habe ich ein für alle Mal ab gegessen und kann in die Rente gehen! 


 Zielgruppe - Vor wem spreche ich? Welches Verhältnis besteht zwischen mir und meinen Zuhörern? Wie sind meine Zuhörer motiviert? Was erwarten sie von mir?

 G.G.: Sensationslüsterne Narren: Alle erwarten, dass ich toll bin! Politische Raubritter: Viel  Feind - viel Ehr´. Gleichgültige interessieren mich nicht.

Rahmenbedingungen - Publikum (Größe, psychische Situation), Raum, Zeit, Technik,  Hilfsmittel

G.G.: Entertainment auf hohem Niveau. Voller Saal - bin ich gewöhnt. Ich bin der Einzige, der weiß, was er sagen will. Tucholsky: Das ist deine Chance - missbrauche sie!

Herzlichen Glückwunsch, Gregor Gysi, zu diesem Orden und zu dieser Rede.

Literaturempfehlung:
Gysi, G.: Es gibt eine Pflicht zur Übersetzung. Über Rhetorik in der Politik. In: Weltweit Medien nutzen. Medienwelt gestalten. Nitz, C.; Hüttner, B. (Hrsg.): VSA Verlag. Hamburg, 2010, S. 18 - 27

Keine Kommentare: