Sonntag, 16. April 2023

Alles Altnazis oder Kapitalisten?

Mathias Döpfner, Springer-Konzernchef, offenbart des Pudels Kern

"Die ossis sind entweder Kommunisten oder faschisten"
[https://www.zeit.de/2023/16/mathias-doepfner-axel-springer-interne-dokumente]

Gegenfrage zu dieser Behauptung:

Sind etwa alle Wessis Altnazis oder Kapitalisten? Und wer ist überhaupt Ossi? Oder Wessi? Was beeinhalten denn diese "Begriffe"?

Aktuelle Anmerkung:

Heute hat sich Mathias Döpfner, dessen schreiend dumme Anmerkung durch einen Medienbericht aus konzerninternen Nachrichten an die Öffentlichkeit gelangt war, um Entschuldigung gebeten. [https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/mathias-doepfner-springer-chef-bittet-um-entschuldigung-a-1f201adc-7fcc-4ec3-8277-62259183a5ec]. Geht das so einfach? Da denke ich doch gleich an den Psychoanalytiker Siegmund Freud und das von ihm erklärte Phänomen des [Freudschen] Versprechers, auch Lapsus Linguae genannt. Mit dieser sprachlichen Fehlleistung treten mitunter die eigentlichen Gedanken und Intensionen des Sprechers unwillkürlich zutage. damit wird "des Pudels Kern" (Goethe) offenbar. Und dieser aktuelle fall zeigt, wie tief diese Trennung in West und Ost noch unheilbar drin sitzt in manchen Kopf. Hättest Du geschwiegen... (Boethius)




1 Kommentar:

Olga terMark hat gesagt…

Mit diesen Äußerungen reiht sich der Herr Döpfner in die mächtige Schar derer ein, die von sich glauben, echte Demokraten zu sein, sich jedoch tatsächlich wie echte Demagogen durch die Welt bewegen.
Glauben hat die unschätzbaren Vorteile, dass seine inhaltliche Richtigkeit nicht bewiesen werden muss, im Gegenzug dessen inhaltliche Verkehrtheit jedoch nicht bewiesen werden kann.