Dienstag, 10. November 2015

Thilo von Trotha: „Wir alle haben Grund zur Trauer“

Pressemitteilung des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache


  

Foto: Wikipedia
Berlin, 10 November 2015 - Zum Tode des früheren Bundeskanzlers Helmut Schmidt erklärt der Ehrenpräsident des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS), Dr. Thilo von Trotha:

„Ich habe sechs Jahre lang als Redenschreiber für Helmut Schmidt gearbeitet. Das hieß harte Arbeit am Tage und oft Besprechungen in tiefer Nacht. Habe ich ihn dabei umfassend kennen gelernt? Wohl nicht, denn er war ein verschlossener Mann. Aber ich habe ihn mehr als nur schätzen gelernt. Seine fast jungenhafte Art, wenn er etwa sagte: ,Zum Redner gehören auch schauspielerische Fähigkeiten und die habe ich.’ Und dabei seinen kurzen Finger fröhlich in die Luft hielt. Oder seine hinter männlicher Herbheit durchschimmernde Feinfühligkeit, wenn er sich nach einer kleinen Grobheit vom Vortage mit einem ‚Das war auch nicht das Beste' entschuldigte. Es ist ein großer Politiker, ein beachtlicher Denker und eindrucksvoller Mensch gestorben. Wir alle haben Grund zur Trauer.“


Der VRdS wurde 1998 gegründet. Er plädiert für lebendige und verständliche Reden, mit denen Informationen und Botschaften glaubwürdig vermittelt werden. Dem Verband gehören derzeit rund 460 Redenschreiber und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Sie liefern Redemanuskripte und Formulierungsvorschläge und beraten Redner in Politik und Wirtschaft sowie private Auftraggeber und ehrenamtliche Mandatsträger.
Weitere Informationen:
Verband der Redenschreiber deutscher Sprache
Jacqueline Schäfer, Pressesprecherin
Konstanzer Straße 8
10707 Berlin
Telefon (030) 788 940 92
www.vrds.de
 
   
 

Keine Kommentare: