Sonntag, 2. Oktober 2016

Sprache

Bitte hier anklicken.
Welt der Worte, Zeichen, Gesten

Vorbetrachtungen

In Dresden wurde vor einer Woche im Deutschen Hygienemuseum eine Sonderausstellung zu diesem Thema eröffnet. Im Flyer dazu heißt es:
"Mit Sprache gehen wir jeden Tag um: Wir reden mitenander, wir lesen, schreiben und gestikulieren - und manchmal teilen wir auch etwas durch Schweigen mit. Mit Sprache bauen wir unsere Beziehungen zu anderen Menschen auf und bringen unsere Gedanken und Gefühle zum Ausdruck. Wir eignen uns mit ihrer Hilfe unsere Umwelt an, wir vermitteln Wissen, speichern kollektive Erfahrungen und gestalten unsere Welt. Ähnlich wie das Atmen oder das Gehen erscheint uns das Sprechen als etwas vollkommen Selbstverständliches . Aber was ist das auch?"
Deutsches Hygienemuseum Dresden

In vier Abteilungen wird uns reichhaltiger Diskussionsstoff angeboten:

Abteilung 1: HOMO LOQUENS. Zur Sprache kommen.
Abteilung 2: DENKBEWEGNGEN. Von Sinn und Sinnlichkeit der Sprache.
Abteilung 3: REDEHANDWERK. Zur Macht und Magie der Sprache.
Abteilung 4: SRACHHEIMAT (en). Von Zugehörigkeit und Selbstbestimmung.



Der Ausstellungskatalog heißt: Sprache. Ein Lesebuch von A-Z. Perspektiven aus Literatur, Forschung und Gesellschaft. Herausgegeben für das Deutsche Hygiene-Museum Dresden und die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung von Colleen M. Schmitz und Judith Elisabeth Weiss.

Ich habe auch gleich angefangen zu lesen. Die ersten beiden Kapitel lauten "Hoppla...! Anmerkungen zu Interjektionen" (Joachim Kalka) und "Das Blog, das Blogen und Herrndorf Arbeit und Struktur (Peer Trilcke). In der nächsten Woche werde ich die Ausstellung besuchen.Ich möchte auch meine Studenten dazu anregen. Mein aktuelles Vorlesungsmodul im 5. Semester der Medieninformatik heißt "Publizistisches Arbeiten". Und im kommenden Semester ist "Public Relations" dran. Da ist diese Ausstellung ein Muss. "Noch nie haben Jugendliche so viel geschrieben wie heute - in Foren, Chatrooms und Blogs"..." heißt es im Vorwort des Katalogs. Dem sollten wir uns gemeinsam stellen.

Keine Kommentare: