Sonntag, 4. Dezember 2016

Glaubwürdigkeit der Presse

Beitrag zum Thema Debattenkultur

Arte berichtete über Bemühungen der Sächsischen Zeitung
















http://info.arte.tv/de/die-glaubwuerdigkeit-der-presse

Was ist eigentlich Lügenpresse?

Böswillige Unterstellung, unprofessionelle Stümperei oder demagogische Ausrichtung?
Nicht zuletzt deshalb, weil ich darauf eine Antwort suche, bin ich Mitglied des Leserbeirates bei der SZ geworden.



Beratung des Leserbeirates der SZ am 10.11.2016
im Haus der Presse in Dresden (Foto: Arte, 30.11.2016)
„Wir ringen täglich mit der Wahrheit“, versichert MDR-Programmchef Johann Michael Möller. „Wir Journalisten fühlen uns stets der Wahrheit verpflichtet, das gehört selbstverständlich zu unserem Berufsbild.“ Dabei sei die Entscheidung, welches Thema wie und wie groß aufgemacht wird, eine tägliche Gratwanderung und ein tägliches Risiko. „Man kann da auch verdammt danebenliegen“, so Möller.

http://www.sz-online.de/nachrichten/die-medien-und-die-wahrheit-3494843.html

http://www.sz-online.de/sachsen/sie-fragen-olaf-kittel-antwortet-t78.html

Keine Kommentare: