Sonntag, 27. November 2016

Seine einfache Sprache ist sehr wirksam

Donald Trump:
https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Trump
Über Donald Trumps Rhetorik

Die Neueste Züricher Zeitung (NZZ, Matthias Knecht) führte am 27.11.2016 ein Interview mit der Linguistin Elisabeth Wehling, die Trumps Wahlsieg, nicht auf Grund von Umfragen, sondern ihrer Untersuchungen zur politischen Sprache, vorausgesagt hatte. Sie erklärt im Interview, was man von Trumps "Rhetorik" lernen kann. 


Die aus Hamburg stammende Linguistin leitet am International Computer Science Institute in Berkeley Projekte zur Erforschung von Ideologie, Sprache und unbewusster Meinungsbildung. Davon handelt auch ihr neuestes Buch «Politisches Framing». 


Und hier ist das Interview im vollen Wortlaut:

NZZ am Sonntag»: Sie gehören zu den wenigen Wissenschaftern, die einen Sieg Donald Trumps für wahrscheinlich hielten. 

Elisabeth Wehling: Ja, ich habe immer gesagt, Trump wird es schaffen. Damit wurde ich jetzt um 500 Dollar reicher. Denn ich war in unserem Forschungsteam in Berkeley die Einzige, die auf ihn gesetzt hat. Allerdings, zum Ende stellte ich mich wegen der Umfragen langsam auf Wettschulden ein.

Sie verliessen sich jedoch nicht auf Umfragen, sondern auf Ihre Untersuchungen der politischen Sprache.
Das stimmt, und es ist mir fast unheimlich, wie sehr das gestimmt hat.

Was ist an Trumps Sprache so besonders? 

Die Einfachheit. Trump ist auf einem Niveau, das nennen wir in der Forschung «basic level cognition». Das sind immer Wörter, die sinnlich wahrnehmbar sind, die man förmlich anfassen, schmecken, sehen, hören kann. Die Mauer nach Mexiko ist so etwas. Diese einfache Sprache ist sehr wirksam. Das ist empirisch belegt.


Hat es Hillary Clinton versäumt, diese einfache Sprache zu gebrauchen? 

Absolut. Ich nenne Ihnen als Beispiel die Gesundheitsreform von Präsident Barack Obama. Um sie zu verteidigen, hätte Clinton klare Worte finden müssen. Etwa: «Hör zu, Donald, wenn eins meiner Kinder fiebernd im Bett liegt, ruf ich den Arzt und das gilt auch für meine Mitbürger!» Stattdessen hat sie mit Statistiken argumentiert. Trump hingegen hat ideologische Geschichten erzählt, die direkt in die Köpfe hineingingen.

Die Wahl wurde also über Sprache und Wortwahl entschieden, aber nicht über Inhalte?
Wörter und Sprachbilder sind ja Inhalte!

Was will Trump wirklich? Was sagen Sie aufgrund Ihrer Sprachanalyse?

Wahlkampfversprechen werden häufig nicht umgesetzt, das gilt auch für Trump. Er muss sich aus der Wahlkampfsprache lösen, den Übergang in die Amtssprache finden. Denn die Populismusstory funktioniert nur, solange man nicht im Weissen Haus sitzt.

Haben Sie ein Beispiel für diesen Wechsel in der Sprache Trumps? 

Seine Anhänger riefen ja immer: «Krumme Hillary, sperrt sie ein!» Noch in der Wahlnacht änderte Trump das. Heute sagt er, er wolle Clinton nicht weiter verfolgen, sie müsse genesen. Er erteilt grossmütig sein Pardon. Gleichzeitig bleibt er bei seiner Sage, Clinton sei eine Kriminelle.

Was ist mit den weiteren Versprechen: dem Ausstieg aus Freihandel, Nato, Klimaschutz und Obamacare? Oder die Einführung von Folter. Alles nicht so gemeint? 

Das wird eine Mischkalkulation. Es wird nicht all das stattfinden, was Trump vollmundig angekündigt hat. Aber er wird die politische Richtung einschlagen, die er versprochen hat. Nicht nur, weil er sonst schlecht dastünde. Sondern weil er weiss, dass das in Amerika derzeit mehrheitsfähig ist. Er wird auch nicht sofort eine volle Mauer bauen. Aber etwas in der Richtung, etwas hier und dort, teilweise nur ein Zaun. Und wenn er nichts unternimmt, wird er eine gute Story finden, wie bei Clinton.

Selbst hinter den schrägsten Äusserungen Trumps steht also eine durchdachte Kommunikationsstrategie?

Ja! Ich nenne Ihnen ein aktuelles Beispiel: Wir haben ja diese Woche Thanksgiving gefeiert. Und sein Team brachte einen Trump-Tweet von 2013 in Umlauf: «Frohes Thanksgiving auch für die Hassenden und die Verlierer!»

Das könnte man als geschmacklos bezeichnen.
 
Eben. Als europäischer Beobachter könnte man jetzt sagen: Was ist denn das schon wieder für ein Fauxpas! Da hat Trump wohl die Kontrolle über sein Team verloren! Aber so ist es nicht. Tatsächlich ist das ein strategisch gesetzter Retweet, der in eine Geschichte hineinpasst, die man schon lange erzählt: die von den Gewinnern und Verlierern. Trumps Hauptaussage ist: Win, win, win. Dazu stilisiert er sich als Gewinner.

Was in Amerika besonders gut ankommt. 

Ja. Das passt zu einem Amerika, das sozialdarwinistisch geprägt ist. Man ist entweder reich oder arm. Und arme Menschen blicken zu Trump auf, denn er gehört zur Crème de la Crème dieser Selektion. Er ist der Gewinner dieses Wettkampfes.

Haben die Medien versagt, weil sie Trumps Wortwahl und Begriffe übernommen haben? 

Man muss fair bleiben. Es ist die Arbeit der Journalisten, darüber zu berichten, was ein bestimmter Politiker sagt oder tut. Wenn sich eine Hillary Clinton nicht mit ähnlich starken Botschaften aufstellt, ist das auch ihr Versäumnis. Die Medien können und sollen ja nicht die Patzer der Politiker ausbügeln. Aber es ist auch wahr, dass man ihm ungewöhnlich viel Platz einräumte, um Geld zu scheffeln. Das ist wiederum fragwürdig.

Zumal Trump die klassischen Medien umgangen hat. Haben die sozialen Netzwerke bei seinem Erfolg geholfen? 

Ja unbedingt. Während die klassischen Medien vermitteln und als Gatekeeper funktionieren, kann Trump per Twitter seine Aussagen ungefiltert verbreiten. Das macht es so schwierig, dagegen anzukommen. Dabei waren bis zu 80 Prozent seiner Äusserungen im Wahlkampf gelogen.

Währenddessen hat Trump den klassischen Medien gedroht.
 
Es ist aufschlussreich, wie Trump hier seine Sprache geändert hat. Noch im Wahlkampf sprach er von den krummen Medien . Das funktionierte aber nicht richtig. Jetzt spricht er auffällig oft von der versagenden New York Times . Er greift die Medien also nicht direkt inhaltlich an. Die Story lautet vielmehr: Die Medien versagen als Geschäftsmodell.
Womit man wieder bei Trumps Story der Gewinner und Verlierer ist. 

Richtig. Die wiederkehrende Geschichte aus dem Weissen Haus wird lauten: Wer reich ist, ist gut. Wer arm ist, ist schlecht. Und Gegner werden mit dem Argument angegriffen werden, sie hätten es in der Wirtschaftswelt nicht geschafft.

Haben die Medien versagt, weil sie Trumps Wortwahl und Begriffe übernommen haben?
 

Man muss fair bleiben. Es ist die Arbeit der Journalisten, darüber zu berichten, was ein bestimmter Politiker sagt oder tut. Wenn sich eine Hillary Clinton nicht mit ähnlich starken Botschaften aufstellt, ist das auch ihr Versäumnis. Die Medien können und sollen ja nicht die Patzer der Politiker ausbügeln. Aber es ist auch wahr, dass man ihm ungewöhnlich viel Platz einräumte, um Geld zu scheffeln. Das ist wiederum fragwürdig.

Zumal Trump die klassischen Medien umgangen hat. Haben die sozialen Netzwerke bei seinem Erfolg geholfen? 

Ja unbedingt. Während die klassischen Medien vermitteln und als Gatekeeper funktionieren, kann Trump per Twitter seine Aussagen ungefiltert verbreiten. Das macht es so schwierig, dagegen anzukommen. Dabei waren bis zu 80 Prozent seiner Äusserungen im Wahlkampf gelogen.

Währenddessen hat Trump den klassischen Medien gedroht. 

Es ist aufschlussreich, wie Trump hier seine Sprache geändert hat. Noch im Wahlkampf sprach er von den krummen Medien . Das funktionierte aber nicht richtig. Jetzt spricht er auffällig oft von der versagenden New York Times . Er greift die Medien also nicht direkt inhaltlich an. Die Story lautet vielmehr: Die Medien versagen als Geschäftsmodell.

Womit man wieder bei Trumps Story der Gewinner und Verlierer ist. 

Richtig. Die wiederkehrende Geschichte aus dem Weissen Haus wird lauten: Wer reich ist, ist gut. Wer arm ist, ist schlecht. Und Gegner werden mit dem Argument angegriffen werden, sie hätten es in der Wirtschaftswelt nicht geschafft.

2017 wählen Deutschland und Frankreich, wo die Rechtsparteien Morgenluft wittern. Was kann Europa aus der Wahl Trumps lernen? 

Die Kandidaten sollen ihre eigenen Werte und Weltbilder betonen, in einfacher Sprache. Das kann man als Rechtspopulist, als Linkspopulist und als Nicht-Populist.

Keine Kommentare: