Montag, 23. Januar 2017

Zur Diskussion

Ist Redefreiheit nur für Gleichgesinnte?

Bitte hier anklicken.

Oder:



Dieser im Revolutionsjahr 1848 im Volksmund oft gebrauchte Spottvers ist angelehnt an das in der 

Französischen Revolution entstandene, den Jakobinern zugeschriebene Wort La fraternité ou la mort!, zu Deutsch »Brüderlichkeit oder Tod!«

Fürst Bernhard von Bülow (1849-1929); Reichskanzler unter Wilhelm II,
hat den Vers 1903 in einer Rede während einer Auseinandersetzung im Reichstag verwendet und ihm dadurch zu neuer Popularität verholfen. Er wurde in der Folgezeit immer wieder zur Kennzeichnung von Situationen zitiert, in denen nicht Argumentation und Überzeugungskraft, sondern Indoktrination und Gewalt eingesetzt wurden, um jemanden auf die eigene Seite zu ziehen.


Bitte hier anklicken.

Aktuelles Beispiel: Sean Spicer, Pressesprecher von Präsident Trump

Er beschimpfte die Medien, ließ keine Fragen zu und drohte der Presse: „Wir werden euch in die Verantwortung nehmen!“

Der erste Auftritt von Donald Trumps neuem Pressesprecher stand dem Twitter-Auftritt des neuen US-Präsidenten in nichts nach.

Spicer war den Medien eine falsche Berichterstattung über die Vereidigung Trumps vor. Die Presse habe den Eindruck erwecken wollen, dass deutlich weniger Menschen zur Amtseinführung in Washington gekommen seien, als dies der Fall gewesen sei, sagte er: „Dies war das größte Publikum, das je bei einer Vereidigung dabei war. Punkt.“

Keine Kommentare: