Dienstag, 7. Februar 2017

Rätsel-Rhetorik mit Imponiervokabeln

Philip Broughtons halbautomatisches Schnellformulierungssystem

Kürzlich wurde ich, als ich eine kaum noch verständliche Facebook-Diskussion verfolgte, an Philip Broughton (angeblicher früherer Angestellter im Gesundheitswesen der USA) erinnert. Nach langen verbalen Demütigungen in seiner beruflichen Praxis, kam er auf eine nahezu geniale Idee. Sie wird sehr oft unbewusst angewendet, erzeugt aber auch bei bewusster Nutzung eine gewisse Genugtuung und heimliche Schadenfreude. 

Man denke sich eine beliebige dreistellige Zahl und suche sich nach ihr aus der Tabelle die Elemente seiner Imponiervokabel zusammen. 

Zum Beispiel 739: "synchrone Drittgenerationskontingenz".

0. konzentrierte 0. Führungs- 0. -struktur 
1. integrierte 1. Organisations- 1. -flexibilität 
2. permanente 2. Identifikations- 2. -ebene 
3. systematisierte 3. Drittgenerations- 3. -tendenz 
4. progressive 4. Koalitions- 4. -programmierung 
5. funktionelle 5. Fluktuations- 5. -konzeption 
6. orientierte 6. Übergangs- 6. -phase 
7. synchrone 7. Wachstums- 7. -potenz 
8. qualifizierte 8. Aktions- 8. -problematik 
9. ambivalente 9. Interpretations- 9. -kontingenz

Die Folgen:
- Hochachtung vor einer vorgetäuschten Bildung
- Annahme einer kommunikativen Opferrolle

Gegenmittel:
- Einfach fragen, was denn unter ... (z.B. 739) zu verstehen ist.
- Der Gefragte wird entweder den Nachweis seiner höheren Intelligenz erbringen (Inkompetenzakzeptanzinkompetenz). 
- Oder wir erinnern uns an des Kaiser`s neue Kleider.


Keine Kommentare: