Mittwoch, 16. Oktober 2019

Leseempfehlung

Heinrich Detering: Was heißt hier >>wir<


Reclams Universal-Bibliothek Nr. 19619

Klein, aber oho. So könnte auch die Losung des Reclam-Verlages lauten. Heute habe ich mir das kleine Büchlein gekauft, nur 60 Seiten umfassend. Und nun blättere ich erst einmal nur mittendrin. - Reizwörter und Leseweisen - Wir oder die Barbarei - Das System der Zweideutigkeit - Das sind ein paar Stichwörter aus dem Inhaltsverzeichnis. Und in den Leseempfehlungen steht natürlich auch Victor Klemperers "LTI" (Die Sprache des Dritten Reiches), an das ich schon bei der oberflächlichen Betrachtung gedacht habe.

Der Literaturwissenschaftler Detering (Jahrgang 1959) greift nicht nur Reizwörter auf wie "Vogelschiss", "Kopftuchmädchen und Messermänner" oder "Entsorgung", sondern er stellt auch Zusammenhänge dar, um uns die rhetorischen Strategien aufzuzeigen, die hinter den aktuellen AfD-Scheinheiligkeiten stehen. Und gleich am Anfang zitiert er Thomas Mann:
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht  fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Ein Briefwechsel. 1936!
Ich lege mir das Büchlein nicht nur neben das Kopfkissen.

Keine Kommentare: