Samstag, 29. Juli 2023

Literaturempfehlung

Juli Zeh: Corpus Delicti - keine leichte Kost

"Welches Menschenbild pflegen wir, wie wollen wir zusammen leben, welche Werte sind für uns wichtig?"

Die mehrfache Literaturpreis-Trägerin wurde 2018 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Empfehlung: Zunächst das Begleitbuch "Fragen zu Corpus Delicti"  zu lesen, halte ich für unbedingt wichtig.

"Demokratie und Rechtsstaat sind untrennbar miteinander verbunden. Wenn das Recht nicht gleichermaßen für alle gilt, egal, ob reich oder arm, mächtig oder schwach, wenn sich also die Eliten dem Zugriff der Justiz entziehen können, gerät ein System aus der Balance und kann nur noch durch Repressionen aufrecht erhalten werden. Gesellschaftlicher Frieden ist dann nicht mehr möglich.

Seit Neuestem verkünden rechtspopulistische Stimmen immer wieder, unser Rechtsstaat sei degeneriert oder krank... solche Aussagen [sind] ebenso falsch wie gefährlich... Unser Rechtssystem ist eines der besten der Welt, und es werden Tag für Tag enorme Anstrengungen darauf gerichtet, dass das so bleibt. Wir müssen immer wieder klarstellen, was ein Rechtsstaat ist und was sein Funktionieren oder Nicht-Funktionieren ausmacht. 

Immer mehr Bürger neigen dazu, ihre persönliche Unzufriedenheit für ein politisches oder gar rechtliches problem zu halten. das heißt, wenn ihnen etwas nicht gefällt, dann glauben - oder behaupten - sie, die Demokratie sei dysfunktional, das politische Personal unfähig oder der Rechtsstaat kaputt. Dieses falsche Misstrauen vergiftet die Stimmung in ganz Europa und schlägt sich in den Wahlerfolgen rechtspopulistischer Parteien nieder." 

Begleitbuch Fragen zur Corpus Delicti, S. 90 f.)

Dieser Roman (2009) entstand zunächst als Bühnenstück, ist keine leichte Kost und nicht jeder wird ihn gleich bis zum Ende lesen. Aber je mehr man sich hineinfrisst, desto deutlich wird die brisante Aktualität. Deshalb steht er in vielen Bundesländern auf dem Lehrplan für den Deutschunterricht und gehört teilweise sogar zum Abiturstoff.

www.juli-zeh.de

Keine Kommentare: