Montag, 18. Dezember 2023

Die Rede des Jahres 2023

Auszeichnung durch das Seminar für allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen

Während meiner Rhetorik-Vorlesung an der Hochschule Anhalt am 13. Dezember 2023 in Dessau habe ich mit den Studierenden eine "Wette" aufgemacht. Wir hatten uns über YouTube die Videobotschaft des Wirtschaftsministers vom 02.11.2023 angesehen und angehört, was natürlich für Studien-Anfänger (1. Semester, Bau- und Immobilien-Manager) keine so leichte Aufgabe ist. Es kommt ja erst einmal darauf an, rhetorische Kriterien zu erlernen und selbst sachlich anzuwenden. Und ich habe meine Vermutung dazu geäußert, dass diese Rede preiswürdig sei... 

Zunächst allgemeines Staunen. Mein Argument: Es kommt ja in der Rhetorik nicht darauf, dass man mit allen Auffassungen des Rhetors auch inhaltlich einverstanden ist, sondern wie er plausibel und nachvollziehbar seine Position vertritt und zum Nachdenken aufruft. 

Und dann kam ich am 14.12.23 wieder nach Hause, schaltete meinen PC ein, und siehe da: Ich habe "die Wette" gewonnen.

In der Begründung der Jury heißt es u.a.: 

"In seiner Video-Ansprache äußert sich Habeck zu Israel und dem Antisemitismus. In einem zweifachen Plädoyer bekräftigt er einerseits das Existenzrecht Israels und dessen Recht auf Verteidigung und erteilt anderseits dem Antisemitismus innerhalb Deutschlands eine klare Absage: Antisemitismus ist in keiner Gestalt zu tolerieren – in keiner... 

Dabei betont er auch das Leid der Menschen in Gaza und fordert den Schutz der Zivilbevölkerung. Gleichzeitig rechtfertige dies jedoch keinen Antisemitismus... 

Mit seiner Ansprache tritt Robert Habeck als mitfühlender Denker auf, als Politiker und Mitbürger, der seinem persönlichen Anliegen Ausdruck verleihen will. Er artikuliert Gefühle wie Angst, Schmerz und Verzweiflung überzeugend und authentisch. Er kombiniert Emotionen und Argumente zu einer überaus wirkungsvollen Rede, die in eindrückliche Appelle mündet. Differenzierung und Rationalität für die Debatte seien das Gebot der Stunde. Am verfassungsrechtlichen Grundkonsens dürfe man nicht rütteln: „Das Existenzrecht Israels darf nicht relativiert werden. Die Sicherheit Israels ist unsere Verpflichtung. Deutschland weiß das.”"

https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/philosophische-fakultaet/fakultaet/aktuelles/newsfullview-aktuelles/article/seminar-fuer-allgemeine-rhetorik-der-universitaet-tuebingen-zeichnet-robert-habeck-fuer-die-rede-des-jahres-2023-aus/

Keine Kommentare: