Samstag, 5. November 2016

Schriftgut

Messe Dresden

Bitte anklicken.
„Jedes Mal, wenn man ein Buch öffnet, lernt man etwas“, besagt ein chinesisches Sprichwort.

Ein Credo, das sich auch die Dresdner Literaturmesse schriftgutseit nunmehr fünf Jahren auf die Fahne schreibt. Am 5. und 6. November 2016, also zur idealen Lesezeit, wenn die Tage kürzer, die Stuben kuscheliger und die Bücher dicker werden, präsentiert dieschriftgut in der MESSE DRESDEN wieder ein buntes und kreatives Angebotsspektrum aus der Welt der Literatur.

Als generationsübergreifendes Event konzipiert, zeichnet sich die Messe als ein einmaliger Mix zwischen Produktschau (Buchmesse) und interaktiven Erlebnismöglichkeiten rund um das Thema Lesen aus. Regionale und überregionale Literaturschaffende bieten also nicht nur ihre Bücher bzw. Produkte an, sondern eröffnen zudem allen Interessierten einen Blick hinter die Kulissen des Schreibens, eines Verlages, einer Buchbinderei, Druckerei oder anderer Handwerke, die man heute vielleicht schon nicht mehr alltäglich zu Gesicht bekommt.
Der mehr als 200 qm große „Jahrmarkt des Wissens“ des Leseförderungsvereins „Mittelpunkt BUCH“ verspricht den großen und kleinen Gästen zudem wieder ein ganzes Wochenende lang das umfangreiche Wissen aus Büchern nicht nur zum Lesen, sondern Abenteuer und Geschichten zum Staunen und Anfassen. Fragen wie „Wo kommen die Buchstaben und Zahlen her?“ oder „Welche sind die schönsten, kompliziertesten, am besten getarnten, schnellsten und geheimnisvollsten Schriftzeichen der Menschheit?“ werden pädagogisch wertvoll anhand von Experimenten beantwortet.

Ein stimmiges Bühnenprogramm mit Lesungen, Vorträgen, Workshops und Musik rundet die schriftgut hochwertig ab.