Samstag, 14. Dezember 2019

Ursula von der Leyen vor dem EU-Parlament

Tübinger „Rede des Jahres 2019“
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/
Gespraech-Tuebinger-Rede-des-Jahres-2019-
Ursula-von-der-Leyen-vor-dem-EU-Parlament,
universitaet-tuebingen-kuert-ursula-von-der-leyen
-fuer-rede-des-jahres-2019-100.html
Jedes Jahr vergibt die Universität Tübingen seit 1998 einen Preis für die beste politische Rede. Beispielsweise gehören Joschka Fischer, Daniel Cohn-Bendit, Gregor Gysi, Norbert Lammert, Oskar Lafontaine, Cem Özdemir und Marcel Reich-Ranitzki zu Preisträgern. 

Die bisher einzige Preisträgerin war Margot Käßmann (2010). Nun wurde auch Ursula von der Leyen in diese stolze Liste eingetragen. http://www.rhetorik.uni-tuebingen.de/portfolio/rede-des-jahres/

"Die Universität Tübingen hat die Bewerbungsrede der heutigen EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen vor dem Europäischen Parlament im Juli zur „Rede des Jahres 2019“ gekürt. Argumentativ überzeugend und emotional sei von der Leyen gewesen, so der Geschäftsführer des Seminars für Rhetorik in Tübingen, Prof. Olaf Kramer.
Kramer, der auch Jurymitglied ist, in SWR2: „Sie hat mit dieser Rede einen Schritt nach vorne gemacht, weil ihr die Sache Europa wirklich ein Herzensanliegen ist“. Es sei darum gegangen, Parlamentarierinnen und Parlamentarier von dem eigenen Vorhaben zu überzeugen. Das sei „die rhetorische Ursituation“, so Kramer."
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/Gespraech-Tuebinger-Rede-des-Jahres-2019-Ursula-von-der-Leyen-vor-dem-EU-Parlament,universitaet-tuebingen-kuert-ursula-von-der-leyen-fuer-rede-des-jahres-2019-100.html

Anmerkung: 
Schon in der griechischen Antike soll es eine Frau geschafft haben, in die männliche Domäne  der Rhetorik einzudringen: Aspasia von Milet (etwa 470 bis 420 v. Chr.). Sie gründete in Athen einen philosophischen Salon. Sokrates beruft sich auf sie als seine Lehrerin der Rhetorik. https://de.wikipedia.org/wiki/Aspasia_(Antike)

Frage:
Gibt es auch in der jüngeren Geschichte und in der Gegenwart rhetorisch hervor zu hebende Frauen? Natürlich! Denken wir z.B. an Rosa Luxemburg, die als markante politische Persönlichkeit sogar Opfer terroristischer Gewalt wurde. In der DDR spielte die Rhetorik nicht unbedingt die größter Rolle, aber genannt werden sollte unbedingt Dr. Rosemarie Jackstel, die an der Martin-Luther-Universität in Halle lehrte und unseren Arbeitskreis Rhetorik leitete. Natürlich darf auch Vera F. Birkenbihl nicht vergessen werden (gest. 2011). Und als Rednerin in der aktuellen Politik steht die Linke Dr. Sahra Wagenknecht weit oben in der Liste der rhetorischen Leistungsträger.

Keine Kommentare: